Egelsbach / Kitzbühel – Die CK Invest GmbH investiert über 50 Millionen Euro in die Weiterentwicklung der Heli Transair GmbH sowie der Kitz-Air GmbH. Mit dem Erwerb der Mehrheitsanteile an Heli Transair und umfassenden Investitionen in die Flotte und Infrastruktur setzen beide Unternehmen auf internationales Wachstum und eine nachhaltige Erweiterung ihres Leistungsspektrums.
In Egelsbach wurde das Betriebsgebäude gekauft und ein weiterer Hangar mit Büro und Schulungsflächen ist in Planung. Außerdem wird die Flotte erheblich ausgebaut: Für den Schulungsbetrieb stehen künftig drei moderne Guimbal-Helikopter sowie zwei Robinson R44 zur Verfügung. Ergänzt wird das Portfolio durch fünf Bell 505 für Leitungskontrollen und Personentransporte, eine EC-135 für IFR-Schulungen und Leitungsreparaturen sowie drei AS350 für anspruchsvolle Transport-, Montagearbeiten, Rund- und VIP-Flüge.
Auch Kitz-Air stärkt ihre Marktposition: Das Unternehmen erwarb vier neue AS350 B3e sowie eine Bell 412 EPX. Darüber hinaus werden zwei Schwerlasthubschrauber für den Firefighting-Bereich angeschafft, die mit einer Tragkraft von über 4.000 Kilogramm eine entscheidende Rolle bei der internationalen Brandbekämpfung spielen werden.
Bereits heute ist Kitz-Air international aktiv – unter anderem mit Firefighting-Missionen in der Türkei sowie Heliskiing-Einsätzen in Island und Georgien. Künftig sollen weitere Niederlassungen, vor allem in europäischen Ländern, folgen, um den Bereich Lasten-, Montageflüge und Firefighting konsequent auszubauen.
Mit dieser Investition baut die CK Invest ihr langfristiges Engagement, in den Bereichen Transport-, Montageflüge, Heliskiing und Firefighting weiter aus und stärkt die internationale Präsenz von Kitz-Air und Heli Transair.